Rück-, Ein- und Ausblicke - Unsere Posaunenchöre

Sat, 21 Jan 2023 00:07:59 +0000 von Andreas Harzmeier

Drei herausfordernde Jahre liegen hinter uns, ständig auf der Suche nach Corona-konformen Proben- und Aufführungsorten. Auf so Viele und Vieles mussten wir Rücksicht nehmen und einige langfristig vorbereitete Veranstaltungen mussten kurzfristig entfallen: Proben mit riesigen Abständen, in Kleingruppen, manchmal nur zu zweit, unter freiem Himmel, unterm Göpel, in gut belüfteten und eiskalten Kirchen, in privaten Räumen, privaten Gärten, auf Baustellen; Auftritte vor der Kirche und in Außenanlagen, bei jedem Wind und Wetter. Die vielen - zunächst nur dankbaren Augen und Ohren, später auch wieder ganze Gesichter - waren unser Lohn. Dankbar und froh sind wir, dass kaum eine Probe ausfallen musste und dass wir immer auch Zeit gefunden haben für den persönlichen Austausch, manchmal auch unter Tränen.

Inzwischen sind wir in unsere Probenräume zurückgekehrt. Seit Ende letzten Jahres gibt es auch eine Jungbläsergruppe, die wöchentlich unter der Leitung von Anja Bellersen eifrig übt. Eine neue Hoffnung.

Und auch für die Gemeinde können wir jetzt schon einige Höhepunkte für 2023 ankündigen:

19.03.: Bläsersonntag, in diesem Jahr in der Heiligenloher Kirche. Am selben Wochenende feiert der Posaunenchor Harpstedt sein 90-jähriges Jubiläum und auch wir dürfen mitfeiern.

Diakonische Blasen: Dankbar angenommen wurden im letzten Jahr unsere diakonischen Einsätze an den neuen Seniorenwohnanlagen und Pflegeeinrichtungen in unserer Kirchengemeinde, zuletzt bei Advents- und Weihnachtsliedern in klirrender Kälte. Dieses Angebot wollen wir in diesem Jahr weiter ausbauen und spielen dann nicht nur im Winter, wenn es schneit. Termine geben wir kurzfristig in den Einrichtungen bekannt und vertrauen auf Mundpropaganda, die super funktioniert hat.

Vom 8. bis 10. September findet nach langer Pause ein Landesposaunenfest statt. In der Osnabrücker Innenstadt werden am 9.9. hunderte Bläser erwartet, die unter dem Motto „Lauter Frieden“ richtig ins Horn stoßen wollen. Ein Ohren- und Augenschmaus auch für Nicht-Bläser. Auch wir werden dabei sein, in unserem neuen Bläser-Outfit. Vielleicht sieht man sich!

Bist du sicher?