Bläsergottesdienst 2015

Mon, 16 Mar 2015 20:38:31 +0000 von Andreas Harzmeier

Rund 12.000 Bläser gibt es in der Hannoverschen Landeskirche; 12 davon waren am 15.03.2015 in der Heiligenloher Kirche zusammengekommen, um gemeinsam mit der St. Marien-Kirchengemeinde einen Bläsergottesdienst zu feiern. Zeitgleich trafen sich auch viele der anderen 12.000 Bläser in ihren Kirchen, um den gleichen Gottesdienst zu feiern, mit gleichen Liedern und gleicher Predigt.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand eine Liedpredigt zum Passionslied "Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt", dessen Melodie aber von einem alten französischen Weihnachtslied stammt. So vereinen sich in diesem Lied Kreuz und Krippe, Tod und Neuanfang. Beginnt jede Liedstrophe mit der düsteren Vorahnung auf Karfreitag, so endet eine jede auch mit der neuen Hoffnung, die an Ostern neu aufkeimt.

Der Bläsergottesdienst hat sich inzwischen auch als kleines Highlight in der Kirchengemeinde herumgesprochen. Die Gemeinde bedankte sich mit kräftigem Gesang und Applaus. Beim anschließenden Kirchcafe im Altarraum konnten sich viele Gottesdienstbesucher und Mitwirkende austauschen. Man war sich einig: Alle Jahre wieder kommt auch ein Bläsergottesdienst, hoffentlich.

Bist du sicher?