Bläserworkshop mit Landesposaunenwart Christian Fuchs

Sun, 30 Mar 2014 12:51:31 +0000 von Andreas Harzmeier

Am Samstag, den 15.03.2014 trafen sich 77 Bläserinnen und Bläser aus Gemeinden der Landeskirchen Hannover und Oldenburg in der Harpstedter Kirche zu einem Bläserworkshop. Auch Mitglieder der Posaunenchöre Heiligenloh und Colnrade nahmen gerne an diesem Event teil.

Der Workshop startete unter der Leitung von Christian Fuchs, Landesposaunenwart Hannover, um 9:30Uhr und endetet um 17:00Uhr mit einem einstündigen Werkstattkonzert. Einige Bläser waren doch überrascht, dass man den ganzen Tag Trompete, Posaune oder Tuba spielen kann und am Ende noch ein erfolgreiches Konzert abliefern kann, aber genau so war es. Vor den ca. 100 Gästen stellen die Bläser Lieder aus dem Kirchentagsheft V vor, welche von Christian Fuchs auf charmante und witzige Weise angekündigt wurden. Neben den musikalischen Köstlichkeiten gab es auch während und nach dem Konzert einen Gaumenschmaus in Form von Wein und sonstigen Getränken.

Die Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre Heiligenloh und Colnrade haben insgesamt sehr viel aus diesem Wokshop mitgenommen und freuen sich darauf, das neu erworbene Können zu präsentieren.

Wer Interesse hat in einem der Chöre mitzuspielen, ist herzlich zu den Übungsabenden der Chöre eingeladen. Am Montag um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Heiligenloh unter der Leitung von Andreas Harzmeier und am Dienstag im Gemeindehaus Colnrade um 19:00Uhr unter der Leitung von Johann Smid-Hüneke finden die jeweiligen Übungsabende statt. Anfänger sind gerne willkommen!

Matthias Grau

Bist du sicher?